Ball der Hofberger Vereine 2010 ein voller Erfolg!
Nachdem die Wiederbelebung des traditionsreichen Faschingsballs der Hofberger Vereine im Jahr 2008 ein großartiger Erfolg war und man sich damals auf einen zweijährigen Turnus geeinigt hatte, fand am Samstag, 06.02.2010, der Maskenball wiederum im Gasthof Hahn in Salzdorf statt. Diesmal war das Motto "Saturday Night Fever". Viele der rund 150 Besucher waren entsprechend fantasievoll gekleidet und verzauberten den eher rustikalen Salzdorfer Wirtshaussaal in eine glitzernde Discowelt.

Unter der Federführung der Berglöwen Hofberg und der Schützengesellschaft Treue Bayern beteiligten sich am närrischen Treiben der Obst- und Gartenbauverein, die Fröhlichen Berger -Schäfflergilde-, die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Hofberg und das Hofberg Theater. Der Eintritt für den Ball lag bei moderaten 7,50 €, wobei 2,50 € davon an den Verein zur Förderung der Hippotherapie Wagensonn e. V. gespendet wurden.

Die hervorragende Faschingsband "Canale Grande" heizte den tanzwütigen Hofbergern vom ersten bis zum letzten Stück kräftig ein und so war kaum ein freier Platz auf der Tanzfläche auszumachen. Ab 0.30 Uhr bis in die frühen Morgenstunden kamen dann die Liebhaber der etwas härteren Musikrichtung mit Kult-DJ Günther voll auf ihre Kosten.


Über den Abend verteilt gab es etliche gelungene Einlagen, so z. B. von Andreas Englhardt, der als selbständiger Rettungssanitäter für die Sicherheit im Saal sorgte und ganz offen über seine Probleme mit der schnelleren Konkurrenz und seinen sehr begrenzten Einsatzzeiten plauderte. Sein humoristischer Vortrag fand großen Anklang beim Publikum. Die Berglöwen Hofberg wurden wieder einmal ihrem vorauseilenden Ruf mit einem Wetttrinken gerecht, wobei sich das Hofberg Theater überraschend souverän gegen alle anderen anwesenden Vereine durchsetzte. Zu später Stunde kündigte sich dann mit Nebelschwaden und farbiger Discobeleuchtung der Höhepunkt des Abends an. Die Kultband ABBA fand sich zu einem Auftritt in Salzdorf ein. Vier Mitglieder des Hofberg Theaters verwandelten die Tanzfläche zu einer Showbühne und brachten den Saal zum Wanken. In original Kostümen rockten die vier Schweden zu den Kultsongs Mamma Mia, S.O.S. sowie Waterloo und der ganze Saal tanzte mit. Magda Lehrmann, Monika Daniel, Rudi Hauner und Gerhard Daniel imitierten die erfolgreichste Popband der Welt perfekt, so dass sie erst nach einer stürmisch geforderten Zugabe die Bühne verlassen durften.

Wiederum ein ganz und gar gelungener Abend, der die Verbundenheit der Hofberger Vereine zeigte und sich mittlerweile wieder als fester Termin im Landshuter Fasching etabliert hat. Fortsetzung unbedingt erforderlich!

Gerhard Daniel

Bilder vom Faschingsball der Hofberger Vereine

Spende der Hofberger Vereine

Spende der Hofberger Vereine
Klick zum Vergrössern

Die beim Kartenverkauf zum Hofberger Faschingsball 2010 eingenommenen Spenden wurden von den Vorständen der beteiligten Vereine (von links: Renate Wolf - Fröhliche Berger, Andreas Engelhardt - Obst und Gartenbauverein, Bernd Brzoska - Berglöwen Hofberg, Konrad Ziegler - Schützengesellschaft Treue Bayern) an an Sigrid Eder, Hippotherapeutin beim "Verein zur Förderung der Hippotherapie Wagensonn e.V." überreicht. Damit ist man dort dem Ziel einer überdachten Reitfläche wieder einen Schritt näher gekommen.